Psychotherapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist normaler als es vielen scheint.
Im Laufe eines Lebens leiden ca. 43% aller Erwachsenen an einer psychischen Erkrankung.
Denn psychische Beschwerden wie z. B. Ängste, Depressionen, Zwänge, Essstörungen oder psychosomatische Symptome sind zunächst Signale dafür, dass etwas im Leben aus dem Tritt oder dem Gleichgewicht geraten ist, also eine normale Reaktion der Seele.

Im körperlichen Bereich leuchtet dies ein: Wenn wir uns z. B. in den Finger geschnitten haben, führt der Schmerz dazu, dass wir die Wunde versorgen und den Finger erst einmal schonen.

Im psychischen Bereich ist dies oft anders. Hier sind die Ursache und Bedeutung der Alarm­signale oft nicht so einleuchtend. Meist scheinen aktuelle Belastungen der Grund für die Beschwerden. Dauer, Heftigkeit oder Hartnäckigkeit der Beschwerden sind jedoch häufig nicht so leicht zu verstehen. Dies gilt auch, wenn Menschen immer wieder ähnlich leidvolle Beziehungs­erfahrungen erleben, obwohl sie sich doch gerade um das Gegenteil bemühen. Hier hilft Psychotherapie.

Grundgedanke oder Leitprinzip der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie ist dabei das, worunter wir im Hier und Jetzt leiden, zu lindern, indem wir – wenn nötig – auch verinnerlichte,
oft unbewusste, Beziehungs­erfahrungen aus der Kindheit zu Hilfe nehmen, um das Leben und Erleben als Erwachsener befriedigender zu gestalten.

Was ist damit gemeint? Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie geht davon aus, dass alles, was wir fühlen, denken und entscheiden, auch von unbewussten psychischen Einflüssen geprägt wird. Psychotherapie könnte man als gemeinsame Forschungsreise beschreiben, diese Einflüsse zu erkennen, um sich selbst besser kennen zu lernen und dadurch mehr Spielraum für eine gelassenere weniger belastende Lebensgestaltung zu gewinnen.
Dies ist kein einfacher und schneller, aber ein lohnender Prozess.

www.ptk-nrw.de/de/patienten/broschueren.html
www.bptk.de/patienten/wege-zur-psychotherapie.html

Dipl.-Psych. Katja Völmle  •  Burgmauer 6  •  50677 Köln      |      Datenschutz